Web - Bildung - Leben

Mittwoch, 12. September 2012

Unterschied zwischen Integration und Inklusion

Mittlerweile sollen Kinder mit Behinderungen ja nicht mehr nur in Regelkindergärten und Regelschulen integriert werden, sondern es soll eine Inklusion erfolgen.

Ich bin schon häufiger gefragt worden, wo denn da der Unterschied ist und ob es nicht nur ein neuer Name für das Gleiche ist.

Meine Antwort ist dann immer, dass Inklusion "mittendrin, statt nur dabei" bedeutet (ob dies in der Praxis dann auch wirklich immer so ist, sei an dieser Stelle offen gelassen).

Vor kurzem habe ich auf einem Plakat der Aktion Mensch am Rand eine Grafik entdeckt, die Inklusion - Integration und Exklusion sehr anschaulich erläutert. Ich habe vom Aktion Mensch e. V. (www.aktion-mensch.de) die freundliche Genehmigung erhalten, das Bild in diesem Blogbeitrag zu verwenden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen