Donnerstag, 24. Januar 2013

Mein MOOC Maker Course Tagebuch #mmc13 - 24.01.2013

MOOC-Wunschträume

Katja Kohlstedt fragt in der Google+ Community welche MOOCs gewünscht würden, wenn man so könnte, wie man wollte. Bei mir müsste es natürlich ein MOOC zum Thema Fernstudium sein. Als Thema würde sich sicherlich die Zukunft der Fernlehre anbieten. Ich hätte aber große Bedenken, ob sich die Akteure (also vor allem Mitarbeiter der Anbieter) mit dem Gedanken anfreunden könnten, öffentlich im Netz dazu zu diskutieren, ohne Angst, dass Mitbewerber gute Ideen "klauen" oder etwas im Netz steht, über das man keine Kontrolle hat, wenn man es zum Beispiel wieder löschen möchte.

MOOC-Fakten - Teilnehmerumfrage

Die Ergebnisse der ersten MOOC-Umfrage sind online, schön übersichtlich dargestellt anhand von zahlreichen Diagrammen. Irgendwie wird der MMC13 dadurch für mich ein wenig greifbarer, weil ich eine etwas bessere Vorstellung davon bekomme, wie sich der Teilnehmerkreis zusammensetzt und welche Ziele verfolgt werden.

Wo kommt das "x" in xMOOC her?

Diese Frage hatte ich mir am Rande gestellt, und clbremer ist der Lösung des Rätsels auf der Spur - es scheint von edX zu kommen. Stellt sich die Folgefrage, was das "X" in edX bedeutet. Steht es für den Austausch untereinander, als den eXchange?