Freitag, 20. Dezember 2013

Gelesen: Erfolgsregeln für Introvertierte

Im Blog introvertiert.org von Patrick ist heute der Beitrag "Können Introvertierte erfolgreich sein?" erscheinen. Und natürlich können sie das ;-) Es werden dann Erfolgsbeispiele aus Politik, Unterhaltung, Sport, Literatur und Wirtschaft genannt und Patrick berichtet auch von seinen eigenen Erfolgen.

Interessant finde ich seine fünf Tipps zum Erfolg - liest man nur die Überschriften, so könnte es sich dabei auch genausogut um Tipps für Extrovertierte handeln:

1. Sei du selbst
2. Sei dir deiner Fähigkeiten bewusst
3. Suche dir einen Job, der deinen Fähigkeiten entspricht
4. Begib dich in Situationen, die zu dir passen
5. Gehe offen mit deinen Eigenschaften um


Der Unterschied ergibt sich meiner Meinung nach daraus, dass man Extrovertierten das in der Regel nicht groß sagen muss, sondern sie leben eh häufig danach. So wird es wohl nur wenig Extrovertierte geben, die ihr Leben lang versuchen zurückhaltender zu sein - nur Introvertierten wird ständig (auch von sich selbst ;-)) gesagt, dass sie doch mehr aus sich heraus gehen sollten usw.

Auf mich selbst bezogen habe ich insbesondere den dritten Punkt bereits sehr erfolgreich umgesetzt und mir den Job gesucht bzw. mir selbst gemacht, der zu mir passt und mich glücklich macht.