Donnerstag, 16. Oktober 2014

Fernkurs abgeschlossen, Fernstudium abgebrochen

Erfolg und Niederlage liegen manchmal dicht beieinander - wobei, so wirklich als Niederlage sehe ich es eigentlich nicht, dass ich mein Psychologie Fernstudium an der PFH vorzeitig beende.

Aber der Reihe nach.

Am vergangenen Samstag konnte ich die aktive Arbeit an meinen Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse mit der Abschlussarbeit beenden. Nun muss sie noch korrigiert und hoffentlich als bestanden bewertet werden, damit ich mein Abschlusszeugnis erhalte und damit eine interessante Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen wird.

Gleich am nächsten Tag, dem Sonntag, habe ich mal intensiv inne gehalten und eine Standortbestimmung für mich vorgenommen, was ich möchte und was auch möglich ist. Im Bezug auf meine Weiterbildung hat dies die Erkenntnis gebracht, dass ich mein Fernstudium zum B.Sc. Psychologie an der PFH kündigen werde - was ich gestern auch getan habe.

Ein wenig bedauere ich dies schon, jedoch überwiegt das Positive. In den letzten Monaten im Studium konnte ich so tiefe Einblicke in das Fernstudium an der PFH gewinnen, wie sie von außen nie möglich gewesen wären. So kann ich hier zu Themen rund um diesen Studiengang und das Psychologie-Fernstudium allgemein (ich hatte ja auch schon in Hagen einige Semester Psychologie studiert) künftig noch besser beraten. Auch fachlich habe ich einiges mitgenommen, unter anderem eine qualifizierte Einführung in die Statistik, mit der ich mich sonst freiwillig nicht so intensiv beschäftigt hatte. Und es haben sich viele gute neue Kontakte ergeben, von denen einige hoffentlich auch das Ende meiner aktiven Studententätigkeit überleben.

Und ich bin nun wieder frei, meine Zeit ganz frei selbst einteilen zu können und die eine und andere Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahme anzugehen, für die sonst kein Raum gewesen wäre. So plane ich unter anderem, mich intensiver und auch praktisch in Form von Seminaren mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg auseinander zu setzen.

Update 28.10.2014: Mittlerweile liegt die Korrektur der Abschlussarbeit im Fernlehrgang zum Psychologischen Berater vor. Ich habe bestanden und mein Abschlusszeugnis sowie mein Zertifikat erhalten. Mehr dazu in diesem Video:



Update 31.10.2014: Und hier noch ein Video zu meinem abgebrochenen Psychologie-Fernstudium: