Mittwoch, 22. Oktober 2014

Fernstudiums-USP - Interview im AKAD Magazin

In der 27. Ausgabe des AKAD-Hochschulmagazins vom Oktober 2014 ist ein Interview erschienen, das Dr. Jörg Schweigard, Chefredakteur des AKAD-Magazins, vor einiger Zeit telefonisch mit mir geführt hat. Auf der Titelseite wird der Beitrag mit "Fernstudiums-USP - Wie man sein Fernstudium im Job richtig vermarktet" angekündigt, der eigentliche Artikel ist mit "Von den Vorzügen, ein Fernstudierender zu sein" überschrieben.

Bei den Fragen geht es dann auch vor allem darum, was ein Fernstudent bzw. Absolvent eines Fernstudiums im Bewerbungsprozess tun kann, um gerade die positiven Besonderheiten eines Fernstudiums herauszustellen - also auch ganz bewusst auf die Unterschiede zum Präsenzstudium einzugehen.

Das Interview und weitere Auszüge aus dem Magazin stehen online zur Verfügung:

AKAD-Hochschulmagazin-27-2014.pdf by AKAD Bildungsgesellschaft mbH



Insgesamt steht diese Ausgabe des AKAD-Magazins unter dem Titel "Ganz schön erfolgreich - Wie das Äußere die Karriere beeinflusst" und darum drehen sich dann auch einige Inhalte in dem Heft - wobei es in dem Interview mit mir gerade nicht um das Äußere geht ;-) Weitere Beiträge in dem Heft beschäftigen sich zum Beispiel mit Bitcoins, dem neuen Zertifikatsstudiengang Innovationsmanagement der AKAD, atypischen Arbeitsverhältnissen sowie der Vorstellung von Absolventen und Abschlussarbeiten.