Freitag, 10. Juli 2015

Interview mit Dr. Burkhard Lehmann

Diese Woche hatte ich am Mittwoch einen Interviewpartner, über den ich mich besonders gefreut habe: Dr. Burkhard Lehmann, aktuell Geschäftsführer des Zentrums für Fernstudien und universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Uni Koblenz-Landau und schon sein ganzes berufliches Leben im Bereich Fernstudium aktiv und unter anderem auch Vorsitzender des Sprecherrats der Arbeitsgemeinschaft für das Fernstudium an Hochschulen (AG-Fernstudium oder noch kürzer AG-F) innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Von Herrn Dr. Lehmann habe ich gerade in meiner Anfangszeit mit Fernstudium-Infos.de viele Einblicke in die Fernstudium-Welt bekommen, von denen ich sehr profitieren konnte und bis heute stehen wir immer wieder im Austausch.

Im Interview haben wir über verschiedene Themen gesprochen, vor allem ging es um Entwicklungen und Trends im Fernstudium, unter anderem durch die Digitalisierung. Das Gespräch endet nach knapp einer Stunde mit einem Ausblick, wo das Fernstudium in zehn Jahren stehen könnte.